wir über uns

Wir sind:

Die Maria-Montessori-Schule ist eine Förderschule mit teilweise ganztägigem Schulbetrieb. Wir arbeiten mit individuellen Förderplänen und ganzheitlichen Förderangeboten für unsere Schülerinnen und Schüler in allen Entwicklungsbereichen.

Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Dabei erhalten sie die Hilfe und Begleitung, die nötig ist, um ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit zu erlangen.

 

Bei uns arbeiten:

Förderschullehrkräfte, Physio- und Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen, Sozialpädagoginnen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Bundesfreiwillige, Praktikantinnen und Praktikanten …

Außerdem bilden wir Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen aus.

 

So sieht der Alltag aus:

Wir unterrichten in Klassen mit 6 -10 Schülerinnen und Schülern. Die Förderschullehrkräfte werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Kinder mit ganz besonderem Förderbedarf haben zusätzlich noch einen Schulbegleiter oder eine Schulbegleiterin an ihrer Seite, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Das Klassenteam orientiert sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition und der Selbstversorgung im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie im Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten oder Praktika.

 

Für wen?

In der Maria-Montessori-Schule lernen, arbeiten und leben Schülerinnen und Schüler vom 1. bis zum 12. Schulbesuchsjahr mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in Geistiger Entwicklung oder mit mehreren Unterstützungsbedarfen.

 

 

 

Wir bieten:

  • einen teilweise ganztägigen Schulbetrieb mit einem Mittagessen und einer Schülerbeförderung;

  • begleitende und ergänzende Therapien und Fördermaßnahmen;

  • ein sehr differenziertes Unterrichtsangebot;

  • Sport, Schwimmen und Psychomotorik;

  • Montessoripädagogik, Projekte und Praktika;

  • engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;

  • und vieles mehr …!

 

Wir sind:

Die Maria-Montessori-Schule ist eine Förderschule mit teilweise ganztägigem Schulbetrieb. Wir arbeiten mit individuellen Förderplänen und ganzheitlichen Förderangeboten für unsere Schülerinnen und Schüler in allen Entwicklungsbereichen.

Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Dabei erhalten sie die Hilfe und Begleitung, die nötig ist, um ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit zu erlangen.

 

Bei uns arbeiten:

Förderschullehrkräfte, Physio- und Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen, Sozialpädagoginnen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Bundesfreiwillige, Praktikantinnen und Praktikanten …

Außerdem bilden wir Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen aus.

 

So sieht der Alltag aus:

Wir unterrichten in Klassen mit 6 -10 Schülerinnen und Schülern. Die Förderschullehrkräfte werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Kinder mit ganz besonderem Förderbedarf haben zusätzlich noch einen Schulbegleiter oder eine Schulbegleiterin an ihrer Seite, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Das Klassenteam orientiert sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition und der Selbstversorgung im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie im Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten oder Praktika.

 

Für wen?

In der Maria-Montessori-Schule lernen, arbeiten und leben Schülerinnen und Schüler vom 1. bis zum 12. Schulbesuchsjahr mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in Geistiger Entwicklung oder mit mehreren Unterstützungsbedarfen.

 

 

 

Wir bieten:

  • einen teilweise ganztägigen Schulbetrieb mit einem Mittagessen und einer Schülerbeförderung;

  • begleitende und ergänzende Therapien und Fördermaßnahmen;

  • ein sehr differenziertes Unterrichtsangebot;

  • Sport, Schwimmen und Psychomotorik;

  • Montessoripädagogik, Projekte und Praktika;

  • engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;

  • und vieles mehr …!

 

Wir sind:

Die Maria-Montessori-Schule ist eine Förderschule mit teilweise ganztägigem Schulbetrieb. Wir arbeiten mit individuellen Förderplänen und ganzheitlichen Förderangeboten für unsere Schülerinnen und Schüler in allen Entwicklungsbereichen.

Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Dabei erhalten sie die Hilfe und Begleitung, die nötig ist, um ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit zu erlangen.

 

Bei uns arbeiten:

Förderschullehrkräfte, Physio- und Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen, Sozialpädagoginnen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Bundesfreiwillige, Praktikantinnen und Praktikanten …

Außerdem bilden wir Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen aus.

 

So sieht der Alltag aus:

Wir unterrichten in Klassen mit 6 -10 Schülerinnen und Schülern. Die Förderschullehrkräfte werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Kinder mit ganz besonderem Förderbedarf haben zusätzlich noch einen Schulbegleiter oder eine Schulbegleiterin an ihrer Seite, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Das Klassenteam orientiert sich in der Unterrichtsplanung am Alter und am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Im Primarbereich und im Sekundarbereich 1 stehen neben den klassischen Unterrichtsfächern die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognition und der Selbstversorgung im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie im Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Im Sekundarbereich 2 stehen die Vorbereitung auf Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Teilhabe am öffentlichen Leben im Vordergrund. Dies geschieht in erster Linie in Form von Projekten oder Praktika.

 

Für wen?

In der Maria-Montessori-Schule lernen, arbeiten und leben Schülerinnen und Schüler vom 1. bis zum 12. Schulbesuchsjahr mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in Geistiger Entwicklung oder mit mehreren Unterstützungsbedarfen.

 

 

 

Wir bieten:

  • einen teilweise ganztägigen Schulbetrieb mit einem Mittagessen und einer Schülerbeförderung;

  • begleitende und ergänzende Therapien und Fördermaßnahmen;

  • ein sehr differenziertes Unterrichtsangebot;

  • Sport, Schwimmen und Psychomotorik;

  • Montessoripädagogik, Projekte und Praktika;

  • engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;

  • und vieles mehr …!